IHKPlus 2015 – Ausgabe 07/08 – Spezialist für Marketing-Logistik

By 23. July 2015Uncategorized

1948 von Ludwig Zenger gegründet, entdeckte Zenger Industrie-Service als eines der ersten deutschen Unternehmen logistische Dienstleistungen als zukunftsträchtiges Aufgabenfeld. Über die Jahrzehnte hat sich das inhabergeführte Familienunternehmen einen Namen als Spezialist für Marketing- Logistik gemacht und betreut heute zahlreiche internationale Konzerne mit maßgeschneiderten Logistikkonzepten.

Als Familienunternehmen legt der Fulfillment-Dienstleister seit jeher großen Wert auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. „Fachkräftemangel“, so die Geschäftsführerin Petra Zenger-Klein, „ ist für uns zumindest zur Zeit noch kein Thema“. Der Großteil der 120 Mitarbeiter ist seit vielen Jahren in dem Familienunternehmen tätig. Neue Arbeitskräfte werden oft durch Empfehlung von Mitarbeitern gefunden. Der Nachwuchs wird im eigenen Haus ausgebildet – ab August 7 Auszubildende und eine duale Studentin. Die Fluktuation liegt bei Zenger unter einem Prozent . „Früher wurden unsere Mitarbeiter auch schon mal abgeworben, Heute legen die Arbeitnehmer sehr viel Wert auf eine intakte Firmenkultur. Soziale Kompetenz, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein gutes Betriebsklima, das sind Werte, die einen hohen Stellenwert haben in unserer heutigen Zeit. Nicht nur meine Mitarbeiter schätzen Qualität und Zuverlässigkeit in ihrem Arbeitsleben sondern auch für unsere Kunden ist das die Basis für eine langjährige funktionierende und erfolgreiche Partnerschaft“.

ARRIÈVE