Skip to main content

Und dann kam Corona ….

Die Corona Pandemie hat auch die Logistikbranche nicht verschont. Viele Unternehmen mussten zu Beginn der Krise dramatische Auftragsrückgänge hinnehmen. Teile der E-Commerce Branche und damit auch der Fulfillment Dienstleister konnten sich jedoch zunehmend über Umsatzsteigerungen freuen.

Zenger Industrie-Service verzeichnete Mitte März einen massiven Auftragsrückgang. Als Spezialist für Marketing Logistik bekamen wir den Lockdown unserer Kunden sehr schnell zu spüren. Messen wurden storniert, Marketingaktivitäten auf Eis gelegt. Neben den Problemen, die durch die Auftragsflaute entstanden, musste kurzfristig ein Hygiene- und Sicherheitskonzept erstellt werden. Das oberste Gebot war, die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu schützen und den Betrieb am Laufen zu halten, um unseren Kunden den gewohnten Service bieten zu können. Innerhalb von wenigen Tagen wurde ein 2-Schichtsystem eingeführt, mit einer strikten Trennung der Schichten. Mehrere HomeOffice Arbeitsplätze entstanden, die es den Eltern im Zenger-Team ermöglichten, die Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen.

Gemeinsam hat das Zenger-Team die Herausforderungen der Krise bis heute gut bestanden. Das Auftragsvolumen bewegt sich auf einem fast normalen Niveau.  HomeOffice Arbeitsplätze und Videokonferenzen sind fester Bestandteil des Firmenalltags geworden. Es bleibt jedoch nach wie vor oberste Priorität, weiterhin die bestehenden Regeln zu beachten, um – gemeinsam mit unseren Partnern – diese schwere Zeit erfolgreich bewältigen zu können.