Passgenau. Spezialisiert. Zuverlässig.

Zenger als Kontraktlogistiker bietet seinen zahlreichen nationalen und internationalen Kunden nicht nur maßgeschneiderte Fulfillment-Logistik-Lösungen, sondern auch spezielle Serviceleistungen. Individuell abgestimmt auf die Wünsche und Anforderungen stellt sich Zenger auf die Bedürfnisse der Kunden ein und komplettiert somit das Leistungsangebot. Von der Beschaffungslogistik über einen Ersatzteil- und Reparaturservice bis hin zur Schlüssel-Depot-Belieferung – bei Zenger erhalten Sie alles aus einer Hand.

Beispiele Special Services

ZENGER Industrie-Service GmbH - Special Services
Beschaffungslogistik

  • Einkauf
  • Terminüberwachung
  • Qualitätsprüfung
  • Bestandsmanagement
ZENGER Industrie-Service GmbH - Special Services
Ersatzteil- und Reparaturservice

  • Einsendung durch Ärzte und Sanitätshäuser
  • Kontrolle der Funktionsfähigkeiten durch geschultes Personal
  • Überprüfung der Garantieanträge
  • Erstellung von Kostenvoranschlägen
  • Reparatur
  • Rechnungslegung
ZENGER Industrie-Service GmbH - Special Services
Schlüssel-/Depotbelieferung

  • ADM sind selten verfügbar um Ware anzunehmen
  • ADM hinterlegen bei Zenger die Schlüssel für die Warendepots
  • Zenger stellt die Touren für die Auslieferungen zusammen, in Kooperation mit dem Partner-Kurierdienst
  • Der Kurier-Dienst beliefert die Depots der ADM
ZENGER Industrie-Service GmbH - Special Services
Reinraum für medizinische Produkte

  • Zertifizierter Lagerraum
  • Geschultes Personal in der Auftragsbearbeitung unter Berücksichtigung produkt- und kundenspezifischer Vorgaben

Wir nutzen die Fulfillment-Logistik von Zenger nicht nur für unsere Werbemittel, sondern vor allem für Produktmuster. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen für 3M zusätzlich spezielle Leistungen – so z.B. den Littmann-Reparaturservice.

Bianca Panzer - Marketing Koordinatorin Medical & Littmann-Stethoskope - 3M Deutschland GmbH

FAQ - was bedeutet eigentlich...

Lagerhaltung

Als Lagerhaltung oder auch Bestandsmanagement bezeichnet man das kostengünstige Lagern von Waren in einer meist guten und internationalen Lage, die für kurze und schnelle Transportwege sorgen. Lagerhaltung bzw. Bestandsmanagement beschäftigt  sich mit allen Entscheidungen, die sich auf Lagerbestände auswirken. Dazu gehören Fragen wie z.B. welches Gut in welcher Menge an welchem Ort gelagert werden soll, um schnellstmöglich verfügbar zu sein.

Bestandsmanagement

Als Bestand werden im Allgemeinen alle Produkte, Waren und Materialien bezeichnet, die von einem Unternehmen verkauft werden und sich im Lager befinden. Das Bestandsmanagement selbst protokolliert diesen Bestand vom Eintreffen bis zum Verlassen des Lagers. Ziel des Bestandsmanagements ist es, das optimale Verhältnis für das Bestandsniveau und den damit verbunden Bestandskosten bei gleichzeitig guter Verfügbarkeit und Kundenzufriedenheit zu finden.

Bestellannahme

Als Bestellannahme wird der Prozess bezeichnet, bei dem eine Bestellung des Kunden angenommen wird. Die Bestellannahme erfolgt entweder persönlich oder über Kommunikationskanäle. Entscheidend bei der Bestellannahme ist eine bestmögliche Erreichbarkeit, um möglichst alle Bestellungen entgegennehmen zu können. Mit der direkten Implementierung eures Onlineshops in unser System werden alle Bestellungen aus eurem Onlineshop in unser System eingespeist und wir können so jede Bestellung annehmen und bearbeiten.

Kommissionierung

Geht eine Bestellung ein, umfasst diese eine oder mehrere Artikel. Das Zusammenstellen dieser Artikel wird Kommissionierung genannt. Der Vorgang der Kommissionierung erfolgt entweder einstufig oder mehrstufig. Bei der einstufigen Kommissionierung unterscheidet man zusätzlich nach Einzelaufträgen und Auftragsserien. Bei der mehrstufigen Kommissionierung werden Aufträge im Sinne der Effizienz in Teilaufträgen abgewickelt.

Fulfillment

Als Fulfillment (deutsch: Erfüllung, Abwicklung) wird der komplette Prozess der Auftragsabwicklung bezeichnet. Im Falle von Zenger bedeutet Fulfillment, dass wir für unsere Kunden die gesamte Auftragsabwicklung im Bereich der Logistik abbilden. Von der Lagerung und Bestellannahme über das Kommissionieren und Verpacken bis hin zum Frankieren und dem Versand. Zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben wird im Falle von Zenger auch der Onlineshop des Kunden an unser bewährtes Warenwirtschaftssystem angebunden.

Warenwirtschaft

Der Begriff Warenwirtschaft beschreibt einen Prozess im Umgang mit Waren. Ziel der Warenwirtschaft ist es, wirtschaftlich mit materiellen Gütern wie Waren oder Produkten umzugehen und die richtige Menge eines Produktes in einer entsprechenden Qualität zur passenden Zeit am gewünschten Ort verfügbar zu haben. Um die Warenprozesse und die zielorientierte Verarbeitung informationstechnisch abzubilden, kommt ein Warenwirtschaftssystem (WWS) zum Einsatz. 

Retoure

Als Retoure wird eine Rücksendung einer Sendung zum ursprünglichen Versender oder an eine Adresse, die der Versender dafür vorgibt, bezeichnet. Ziel einer Retoure ist es meist, die erworbene Ware zu reklamieren und zurückzugeben. Grundlage hierfür können u.a. sowohl Zerstörung, Defekte, Ablaufdaten oder falsche Größen (z.B. bei Kleidung) sein. Dies bedeutet, dass die bestellte Ware nicht final gekauft wird, obwohl sie bestellt und versendet worden ist. Folglich entsteht dadurch auch kein Umsatz.

E-Commerce

Der Begriff E-Commerce steht für Electronic Commerce, elektronische Geschäftsabwicklung und somit für den elektronischen Handel bzw. Onlinehandel. Die Bezeichnung E-Commerce wird u.a. verwendet für den Ein- und Verkauf von Waren und Dienstleistungen, die über das Internet erfolgen. Neben dem Internet setzen Unternehmen auch andere Formen der digitalen Datenübertragung im Bereich E-Commerce ein, z.B. Mobilfunk oder elektronische Kundendatenbanken.

Lagerlogistik

Lagerlogistik ist ein Prozess, der sich mit der Verwaltung und der Lagerung eigener oder fremder Waren in Lagern befasst. Ziel der Lagerlogistik ist es, eine größtmögliche Effizienz in der Lagerung von Waren zu erzielen. Der Prozess umfasst alle Lager- und Transportvorgänge zur Planung, Steuerung und Überwachung eigener und fremder Güter vom Warenein- bis Warenausgang. Die Lagerlogistik macht es für Unternehmen möglich, jederzeit Informationen zu Lagerorten und dem Status der Waren abzurufen. Das führt zu einem schnellen Auffinden der Waren und einem schnellen Versand.

Lieferung

Die Auslieferung einer Sendung an den entsprechenden Empfänger wird als Lieferung oder auch Auslieferung bezeichnet. Durch eine Lieferung erfolgt die Übertragung der Verfügungsmacht über die Ware. Im Zeitalter von E-Commerce ist es besonders wichtig, die Lieferkette so effizient wie möglich zu gestalten, sodass die Lieferung möglichst schnell erfolgt. Innerhalb Deutschlands gilt eine Lieferzeit von 1 bis 2 Werktagen als Standard. Viele Unternehmen setzen zudem auf Same Day Delivery. Im Idealfall werden Waren dann innerhalb eines Tages an den entsprechenden Empfänger geliefert.

Outsourcing

Unter Outsourcing versteht man das Auslagern einer bislang selbst erbrachten Leistung an einen oder mehrere externe Dienstleister. Im Falle von Zenger bedeutet das, dass die bislang innerbetriebliche Logistik komplett an uns ausgelagert wird und wir für unsere Kunden alle im Bereich der Logistik enthaltene Prozesse übernehmen. Durch den Einsatz von Outsourcing können Unternehmen häufig Gelder sparen oder gewinnen dadurch finanziellen Spielraum für andere Investitionen.

Verpackung

Als Verpackung wird das versandgerechte Aufbereitung einer Lieferung von Waren bezeichnet. Der Begriff Verpackung bezeichnet die Umhüllung eines Packgutes selbst, was wiederum das Verpacken, Verschließen und die Versandvorbereitung eines Pakets ermöglichen. Verpackung ist demnach das Resultat eines Verpackungsprozesses, der schon bei der Gestaltung der Verpackung (Packaging) beginnt und ganzheitlich betrachtet ein Verpackungssystem bildet.

Startup

Startup ist ein Begriff, der neu gegründete beziehungsweise junge Unternehmen mit einer besonderen Dynamik bezeichnet. Die meisten Startups basieren auf einer wahrgenommenen Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Startups beabsichtigen, schnell zu skalieren, also schnell zu wachsen, indem sie Leistungen und Produkte anbieten, die eine bestimmte, spezifische Marktlücke schließen. Da Wachstum höchste Priorität bei Startups genießt, lagern viele Startups verschiedene Geschäftsbereiche wie z.B. die Logistik komplett an darauf spezialisierte Dienstleister aus, um sich ausschließlich auf Produkte, Marketing und Verkauf zu konzentrieren.