Werben. Binden. Verkaufen.
Kundenbindungsprogramme und Treueprämien-Aktionen gehören heute mehr denn je zu den Instrumenten in der langfristigen Kundenbindung. Zenger hat den geschäftlichen Erfolg seiner Kunden immer vor Augen und bietet durchdachte Lösungen für alle Arten der Verkaufsförderung.
- Cashback / Couponing
- Treueprämien-Aktionen
- Landing-Page
- Gewinnspiele / Prämienversand
- Gewinncode-Erstellung
- Sampling / POS Promotion
- Service-Hotline
- Nachfassaktionen
- Beratung / Projektmanagement
Verkaufsförderungsmaßnahmen in besten Händen
Bei Zenger werden die Prozesse für Cashback- und Couponing-Aktionen individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt. Die eigene Service-Hotline garantiert die optimale Betreuung. Die Auswahl des geeigneten Verpackungsmaterials sorgt für den unversehrten Versand, auch bruchgefährdeter Artikel. Detaillierte Auswertungen schaffen die Voraussetzung für das erforderliche Reporting und die darauf basierenden Analysen.
Sampling- und Promotion
Damit Produktneuheiten einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden Samples heute auf intelligente Art und innovative Weise an den Konsumenten gebracht. Zenger wickelt für diese Sampling- und Promotion-Aktionen den gesamten Logistikprozess ab. Kostengünstig und effizient erreichen die Produkte ihre Zielgruppen.
Gewinnspiele
Die beliebtesten Verkaufs- förderungsmaßnahmen sind nach wie vor Gewinnspiel- aktionen. Zenger verarbeitet Zuschriften in allen gängigen Formaten. Nach der Ermittlung der Gewinner werden die Prämien termingerecht und frachtkostenoptimiert an den Endverbraucher versendet. Durch die langjährige Erfahrung des Unternehmens wird der Zenger-Kunde auch hier umfassend beraten und betreut.
FAQ - was bedeutet eigentlich...
Lagerhaltung
Als Lagerhaltung oder auch Bestandsmanagement bezeichnet man das kostengünstige Lagern von Waren in einer meist guten und internationalen Lage, die für kurze und schnelle Transportwege sorgen. Lagerhaltung bzw. Bestandsmanagement beschäftigt sich mit allen Entscheidungen, die sich auf Lagerbestände auswirken. Dazu gehören Fragen wie z.B. welches Gut in welcher Menge an welchem Ort gelagert werden soll, um schnellstmöglich verfügbar zu sein.
Bestandsmanagement
Als Bestand werden im Allgemeinen alle Produkte, Waren und Materialien bezeichnet, die von einem Unternehmen verkauft werden und sich im Lager befinden. Das Bestandsmanagement selbst protokolliert diesen Bestand vom Eintreffen bis zum Verlassen des Lagers. Ziel des Bestandsmanagements ist es, das optimale Verhältnis für das Bestandsniveau und den damit verbunden Bestandskosten bei gleichzeitig guter Verfügbarkeit und Kundenzufriedenheit zu finden.
Bestellannahme
Als Bestellannahme wird der Prozess bezeichnet, bei dem eine Bestellung des Kunden angenommen wird. Die Bestellannahme erfolgt entweder persönlich oder über Kommunikationskanäle. Entscheidend bei der Bestellannahme ist eine bestmögliche Erreichbarkeit, um möglichst alle Bestellungen entgegennehmen zu können. Mit der direkten Implementierung eures Onlineshops in unser System werden alle Bestellungen aus eurem Onlineshop in unser System eingespeist und wir können so jede Bestellung annehmen und bearbeiten.
Kommissionierung
Geht eine Bestellung ein, umfasst diese eine oder mehrere Artikel. Das Zusammenstellen dieser Artikel wird Kommissionierung genannt. Der Vorgang der Kommissionierung erfolgt entweder einstufig oder mehrstufig. Bei der einstufigen Kommissionierung unterscheidet man zusätzlich nach Einzelaufträgen und Auftragsserien. Bei der mehrstufigen Kommissionierung werden Aufträge im Sinne der Effizienz in Teilaufträgen abgewickelt.
Fulfillment
Als Fulfillment (deutsch: Erfüllung, Abwicklung) wird der komplette Prozess der Auftragsabwicklung bezeichnet. Im Falle von Zenger bedeutet Fulfillment, dass wir für unsere Kunden die gesamte Auftragsabwicklung im Bereich der Logistik abbilden. Von der Lagerung und Bestellannahme über das Kommissionieren und Verpacken bis hin zum Frankieren und dem Versand. Zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben wird im Falle von Zenger auch der Onlineshop des Kunden an unser bewährtes Warenwirtschaftssystem angebunden.
Warenwirtschaft
Der Begriff Warenwirtschaft beschreibt einen Prozess im Umgang mit Waren. Ziel der Warenwirtschaft ist es, wirtschaftlich mit materiellen Gütern wie Waren oder Produkten umzugehen und die richtige Menge eines Produktes in einer entsprechenden Qualität zur passenden Zeit am gewünschten Ort verfügbar zu haben. Um die Warenprozesse und die zielorientierte Verarbeitung informationstechnisch abzubilden, kommt ein Warenwirtschaftssystem (WWS) zum Einsatz.
Retoure
Als Retoure wird eine Rücksendung einer Sendung zum ursprünglichen Versender oder an eine Adresse, die der Versender dafür vorgibt, bezeichnet. Ziel einer Retoure ist es meist, die erworbene Ware zu reklamieren und zurückzugeben. Grundlage hierfür können u.a. sowohl Zerstörung, Defekte, Ablaufdaten oder falsche Größen (z.B. bei Kleidung) sein. Dies bedeutet, dass die bestellte Ware nicht final gekauft wird, obwohl sie bestellt und versendet worden ist. Folglich entsteht dadurch auch kein Umsatz.
E-Commerce
Der Begriff E-Commerce steht für Electronic Commerce, elektronische Geschäftsabwicklung und somit für den elektronischen Handel bzw. Onlinehandel. Die Bezeichnung E-Commerce wird u.a. verwendet für den Ein- und Verkauf von Waren und Dienstleistungen, die über das Internet erfolgen. Neben dem Internet setzen Unternehmen auch andere Formen der digitalen Datenübertragung im Bereich E-Commerce ein, z.B. Mobilfunk oder elektronische Kundendatenbanken.
Lagerlogistik
Lagerlogistik ist ein Prozess, der sich mit der Verwaltung und der Lagerung eigener oder fremder Waren in Lagern befasst. Ziel der Lagerlogistik ist es, eine größtmögliche Effizienz in der Lagerung von Waren zu erzielen. Der Prozess umfasst alle Lager- und Transportvorgänge zur Planung, Steuerung und Überwachung eigener und fremder Güter vom Warenein- bis Warenausgang. Die Lagerlogistik macht es für Unternehmen möglich, jederzeit Informationen zu Lagerorten und dem Status der Waren abzurufen. Das führt zu einem schnellen Auffinden der Waren und einem schnellen Versand.
Lieferung
Die Auslieferung einer Sendung an den entsprechenden Empfänger wird als Lieferung oder auch Auslieferung bezeichnet. Durch eine Lieferung erfolgt die Übertragung der Verfügungsmacht über die Ware. Im Zeitalter von E-Commerce ist es besonders wichtig, die Lieferkette so effizient wie möglich zu gestalten, sodass die Lieferung möglichst schnell erfolgt. Innerhalb Deutschlands gilt eine Lieferzeit von 1 bis 2 Werktagen als Standard. Viele Unternehmen setzen zudem auf Same Day Delivery. Im Idealfall werden Waren dann innerhalb eines Tages an den entsprechenden Empfänger geliefert.
Outsourcing
Der Begriff Warenwirtschaft beschreibt einen Prozess im Umgang mit Waren. Ziel der Warenwirtschaft ist es, wirtschaftlich mit materiellen Gütern wie Waren oder Produkten umzugehen und die richtige Menge eines Produktes in einer entsprechenden Qualität zur passenden Zeit am gewünschten Ort verfügbar zu haben. Um die Warenprozesse und die zielorientierte Verarbeitung informationstechnisch abzubilden, kommt ein Warenwirtschaftssystem (WWS) zum Einsatz.
Verpackung
Als Retoure wird eine Rücksendung einer Sendung zum ursprünglichen Versender oder an eine Adresse, die der Versender dafür vorgibt, bezeichnet. Ziel einer Retoure ist es meist, die erworbene Ware zu reklamieren und zurückzugeben. Grundlage hierfür können u.a. sowohl Zerstörung, Defekte, Ablaufdaten oder falsche Größen (z.B. bei Kleidung) sein. Dies bedeutet, dass die bestellte Ware nicht final gekauft wird, obwohl sie bestellt und versendet worden ist. Folglich entsteht dadurch auch kein Umsatz.
Startup
Startup ist ein Begriff, der neu gegründete beziehungsweise junge Unternehmen mit einer besonderen Dynamik bezeichnet. Die meisten Startups basieren auf einer wahrgenommenen Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Startups beabsichtigen, schnell zu skalieren, also schnell zu wachsen, indem sie Leistungen und Produkte anbieten, die eine bestimmte, spezifische Marktlücke schließen. Da Wachstum höchste Priorität bei Startups genießt, lagern viele Startups verschiedene Geschäftsbereiche wie z.B. die Logistik komplett an darauf spezialisierte Dienstleister aus, um sich ausschließlich auf Produkte, Marketing und Verkauf zu konzentrieren.